Kontakt

Die Schreinerei Seger GmbH ist das jüngste Mitglied im Umweltpakt Bayern. Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber überreichte persönlich die Urkunde anlässlich des 70jährigen Firmenjubiläums.

Schon seit vielen Jahren achten wir auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz in unserem Umfeld. Dies fördert ein gutes Arbeitsklima, den vernünftigen Umgang mit den Materialien und setzt ein Zeichen für bewusstes unternehmerisches Handeln. Daher war es uns auch ein Anliegen, unsere Bemühungen einer externen Prüfung zu unterziehen. Durch die Auflagen des Umweltpakts Bayern des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz wurde unser Betrieb genau unter die Lupe genommen. Dabei wurden beispielweise das Abfallmanagement, die Druckluftanlage, der Einsatz und die Verarbeitung von Rohstoffen oder der Umgang mit gefährlichen Stoffen begutachtet. Im Energiesektor lag das Augenmerk auf sinnvollem Einsatz von Beleuchtung, dem Anteil erneuerbarer Energien oder der Schulung von Mitarbeitern über Energieeinsparung im Betrieb. Der Fuhrpark wurde genauso geprüft wie die innerbetriebliche Kommunikation und Information über Nachhaltigkeit und umweltbezogene Themen. Ergänzend wurde unsere Dachbegrünung und die Photovoltaikanlage positiv bewertet.

Geschäftsführer Gerhard Seger: „Wir sind stolz und freuen uns sehr, vom Umweltminister höchst persönlich die Urkunde überreicht bekommen zu haben. Durch die Lage unserer Schreinerei spielten schon frühzeitig Umweltmaßnahmen eine Rolle: vom begrünten Dach über umweltfreundliche Heizung bis hin zur Photovoltaik Anlage. Mit dem Beitritt zum Umweltpakt setzen wir einen neuen Schwerpunkt: den Schutz der Artenvielfalt. Mit grünen Firmendächern auf insgesamt 261 m², Bienenstöcken und Insektenhotels wollen wir für mehr Natur in der Stadt sorgen und ein Zeichen für den Artenschutz setzen. Denn unser Grundsatz ist: Wir leben vom Holz, also leben wir auch für das Holz. Das heißt, wir wollen Verantwortung übernehmen für unsere Umwelt, unsere Natur und für die natürlichen Rohstoffe.“

Umweltminister Dr. Marcel Huber würdigte die Leistungen des Familienbetriebs und das Umweltengagement in seiner Festrede: „Sie zeigen, dass auch kleinere Unternehmen wertvolle Beiträge zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten können. Der Umweltpakt Bayern vereint seit 1995 erfolgreich Ökologie und Ökonomie. Freiwilligkeit statt Zwang – so gehen Firmen beim betrieblichen Umweltschutz weiter als wir vorgeben könnten. Sie sind ein tolles Beispiel dafür!“

Unter den Gästen waren neben Staatsminister Dr. Marcel Huber auch der Umweltreferent der Stadt Nürnberg Dr. Peter Pluschke, Stadtrat Andreas Krieglstein und der Umweltberater der Industrie- und Handelskammer Nürnberg Dr. Ronald Künneth.

Nähere Informationen zum Umweltpakt Bayern finden Sie unter: https://www.stmuv.bayern.de/themen/wirtschaft/index.htm

Den Radiomitschnitt von Charivari Nürnberg können Sie hier nachhören: